GSC News Oktober 2021

Great Skiing is Coming!

 

Liebe Mitglieder und *Innen,

endlich geht es wieder los. Die Planung steht, die Regelungen der Betreiber sind klar und die Skipässe liegen bereits bei Ernst. Aktuell regnet es stark und das heißt in den Alpen natürlich Neuschnee!

Also starten wir am nächsten Wochenende 9./10.10.21 auf die Piste und dann steht auch schon unser Skibasar, heuer im Zehentstadel am 22./23.10. an. Deshalb heute nach langer Pause wieder ein Newsletter.

 

In dieser Ausgabe:

 

  • Vorbereitung Skibasar
  • Trainingsablauf Organisatorisches
  • Trainingsgruppen nochmal transparent
  • Nachwuchsförderung kontinuierlich

 

Vorbereitung Skibasar:

Wie Ihr wisst ist die Faganahalle heuer für uns nicht zu mieten, aufgrund Umbau/Neubau der Schule ggü. wird die Halle für andere Zwecke benötigt. Wir sind stattdessen im Zehenstadel in Obermenzing unterkommen. Die Planungen unter Führung von Micha Baltes laufen auf Hochtouren. Momentan haben wir für alles ein Konzept, jedoch wird es aufgrund der Hallengröße einige Veränderungen bedeuten. Zunächst ist für alle mal wichtig die Werbetrommel zu rühren und den neuen Ort bekannt zu machen. Dazu lotst Ihr Eure Bekannten bitte wie immer auf unsere Homepage. Wir werden zudem wieder Anzeigen schalten und über Social Media informieren. Hier bitte auch fleißig liken und an weitere Interessengruppen aus Eurem Umfeld weiterleiten. Es wird auch wieder Flyer geben. Dazu in Kürze eine Info wann und wo Ihr Flyer abholen könnt. Wir haben uns so vorbesprochen, dass wir den Schwerpunkt der Flyer auf öffentlich zugänglich Orte (Schulen, Kindergärten, Läden, Supermärkte, Anschlagtafeln etc.) konzentrieren. Und natürlich ganz wichtig: Jeder sollte sich bitte den Freitag Abend und den Samstag 23.10. im Kalender blocken. Wir brauchen wieder alle Hände und Köpfe für die Durchführung. In Kürze auch dazu eine Info wer für welchen Job vorgesehen ist.

 

Trainingsablauf – Organisatorisches:

Auch wenn das Thema Infektionsschutz bald keiner von uns mehr hören mag, haben wir uns damit intensiv auseinander gesetzt und auch geschaut was im BSV und BLSV dazu passiert. Konkret heißt das: Wir möchten gewährleisten, dass unser Trainingsbetrieb nicht durch Vorkehrungen oder Sonderaktionen z.B. für Testnachweise gestört wird.

Die Wochenenden sind kurz und die Anreise besonders jetzt am Anfang der Saison ist lang. Zusätzliche Zeitverluste für das ganze Team aufgrund Einzelner wollen wir vermeiden. Deshalb haben wir die Bestrebung, dass alle Trainer einen 2 G Nachweis haben. Die meisten sind bereits seit langem geimpft, also erwarten wir hier keine Startschwierigkeiten. Bei den Athleten haben wir aktuell noch keinen klaren Überblick. Der Skibetrieb wird aber bei mehrtägigen d.h. auch Wochenendbetrieb einen Impf- oder Testnachweis verlangen, so viel wissen wir schon. Wir werden hier seitens des Vereins keinen Testservice oder Fahrservice zu Tests anbieten und auch keine zeitlichen Einschränkungen des Trainingsbetriebs einplanen, damit vor Ort noch Testnachweise erbracht werden können. Sollten die Athleten ab 12 Jahren also keine Impfung haben, müssen Sie bzw. Ihr als Eltern für einen Nachweis im Vorfeld sorgen der das Wochenende abdeckt, mit PCR Test wäre das für 48h prinzipiell möglich. Beim Trainingslager, das ja über mehrere Tage geht, gilt, dass die Kinder täglich einen Nachweis zu erbringen haben. Wir können heute nicht davon ausgehen, dass die Liftbetreiber vor Ort ausreichend Testmöglichkeiten und zudem noch kostenlos anbieten. Wir möchten uns auch nicht darauf verlassen, dass dann der Test und das Ergebnis schnell genug vor dem Training durchführbar ist und wir haben leider auch nicht die Betreuungskapazitäten einen Fahrservice zu Teststationen anzubieten.

Aus diesem Grund legen wir Euch nahe, sofern noch nicht geschehen Eure Kinder über 12 Jahren impfen zu lassen.

 

Immer wieder kommt die Frage nach dem Trainierstab. Die Trainer aus dem letzten Jahr stehen uns (teilweise mit Veränderungen aufgrund Schule/Studium/Beruf) weiter zur Verfügung. Die Verfügbarkeit für die im Clubdesk bereits eingestellten Trainingstermine wurde abgefragt - wir können den Trainingsbetrieb nach Plan gewährleisten. Wie immer arbeiten wir daran weitere Trainer zu gewinnen, dazu später aber mehr, wenn es dann spruchreif wird.

 

Trainingsgruppen nochmal transparent:

Im Sommer letzten Jahres haben wir uns im Rahmen der Vollversammlung dem Thema Trainingsgruppen gewidmet. Da das vielleicht inzwischen nicht mehr so transparent ist hier noch mal die Darstellung wie wir mit den Gruppen Speed und Race verfahren.

 

Aktuell gibt es in Pro noch keine Athleten, das kann sich im Laufe der Rennsaison aber noch ändern. Aufgrund des eingeschränkten Trainingsangebots haben wir uns in den letzten beiden Vorstandssitzungen verständigt finanziell auf Sicht zu fahren und haben die eigentlich vereinbarte quartalsweise Abbuchung des Spartenbeitrags nicht eingezogen. Wir haben immer betont dass wir keine Gewinnabsichten verfolgen, aber ausreichend finanzielle Planungssicherheit und Ihr alle habt den neuen gestaffelten Beiträgen deshalb auch zugestimmt. Ich freue mich heute Euch sagen zu können, dass wir im Vorstand beschließen konnten, dass für die Quartale I und II in 2021 keine Abbuchung erfolgt und wir nur QIII und QIV in den nächsten Tagen einziehen werden. Das konnten wir tun, da uns die aufgestockten Corona Zuschüsse hier den notwendigen Spielraum gebracht haben und wir keine größeren Anschaffungen im Haushalt planen.

 

Nachwuchsförderung kontinuierlich:

Wie Ihr wisst ist Nachwuchsförderung in unserer Sportart besonders wichtig und in den letzten beiden Jahren nahezu unmöglich gewesen. Einige Vereine im Münchner Umland haben deshalb aufgegebe  weil Athleten oder auch einfach die Funktionäre fehlten, andere bestehen noch sind aber inzwischen nicht mehr im Rennbetrieb aktiv. Da haben wir noch eine deutlich bessere Situation!

Alle Funktionäre sind an Bord, keine Vereinsaustritte und nur 2 Kinder werden aus pers. Gründen heuer vom Training zurück bzw. kürzer treten. Deshalb der Aufruf an Alle die Ihr Bekannte, Nachbarn, Skibegeisterte oder Mitglieder anderer Clubs kennt:

 

Macht Werbung ! Unser Club lebt!

 

Wir integrieren auch gerne ganze Gruppen aus anderen Vereinen.

Anders als die letzten Jahre werden wir nicht die Gelegenheit eines Schnuppertags oder DSV Tags suchen. Wir wollen dass Interessenten kurzfristig und unmittelbar nachdem sie sich gemeldet haben eine Chance bekommen beim Training dabei zu sein, insbesondere solange das Interesse noch heiß ist. Deshalb bitte Niemanden vertrösten, sondern unmittelbar bei Ernst anmelden, dass ein Freund/Freundin beim nächsten Training dabei sein wird. Bei 10 oder mehr Neuzugängen hat Ernst einen Champagner versprochen! Also lasst uns schauen ob wir das schaffen.

Zusätzlich wollen wir uns im Dachauer Gebiet verstärkt an Kindergärten und Schulen direkt wenden. Hierzu ist ein Konzept in Ausarbeitung. Wer hier einen Beitrag leisten will kann gerne mit Monica Zimmer Kontakt aufnehmen.

 

 

Natürlich gäbe es aus den letzten Monaten noch eine ganze Menge an weiteren neuen Themen zu berichten, aber dazu würde ich gerne endlich wieder gemeinsam am Hang oder auf der Hütte einen kleine Schwatz halten.

 

Bis dann

Euer

 

Christian

 

Impressionen

Download
GSC News Oktober 2021
Download der GSC News Oktober 2021 als PDF
GSC_News_Oktober_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.0 KB