Start in den Landkreiscup bei Top-Bedingungen
- horstreitter
- 22. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Start mit Riesenslalom beim Soli-Cup
Strahlender Sonnenschein und hervorragende Pistenbedingungen erwarteten am vergangenen Sonntag die rund 80 Skirennsportler der Dachauer Vereine, die zum ersten Landkreisrennen der Saison nach Fügen gekommen waren. Dorthin, ans Onkeljoch, hatte der Soli-Dachau geladen, der das Rennen als Riesenslalom veranstaltete.
Die Athleten vom fünfjährigen Nachwuchs-Racer bis zum 60-jährigen Routinier legten sich voll ins Zeug. Die schnellste Läuferin war Sophia Schnitzke (U14, TSV Karlsfeld) mit einem Vorsprung von vier Zehnteln auf Clara Baltes (GSC), die mit Ihrer Zeit die Kategorie der Damen unter 18 gewann. Noch spannender war es bei der Entscheidung um die schnellste Zeit bei den Herren. Nach dem ersten Lauf hatte da noch Ferdinand Schnitzke (U16, TSV Karlsfeld) die Nase um acht Hundertstel vorn, verlor diesen Vorsprung aber im zweiten Lauf. Die Tagesbestzeit erkämpfte sich mit vier Zehnteln Vorsprung Xaver Zimmer (U21, GSC).
Ein ungewöhnliches Ergebnis gab es bei den Buben unter zwölf Jahren. Dort landeten Anton Burgmair (SC Indersdorf) und sein Trainings-Kamerad Felix Preiner (GSC) exakt zeitgleich auf dem ersten Platz.
Erwähnenswert ist auch die Leistung von Jacob Pohl (GSC) bei den Buben unter sechs Jahren, der zwar allein ganz oben auf dem Treppchen stand, nachdem sein Altersgenosse Vinzent Czernik (GSC) nach einem Torfehler ausgeschieden war. Allerding mit einer Zeit, mit der er bei den Buben in diesem Rennen auch bei der U8 und U10 unter die ersten drei gefahren wäre.
Insgesamt können der GSC und seine 28. Starter recht zufrieden sein. Sie holten 19 Stockerlplätze, davon siebenmal den ersten Platz. Das sind gute Aussichten, aber auch Ansporn für das nächste Rennen im Landkreiscup am 15. Februar in Bad Wiessee, dem Goldenen Schi. In der Woche vorher, am 9. Februar veranstaltet der GSC aber noch ein Parallelslalom-Rennen am Talkaser in Westendorf. Eingeladen sind alle Skifahrer und Skifahrerinnen, die Lust haben ein Rennen zu fahren und sich im direkten Vergleich zu messen. Infos und Anmeldung unter www.skiweltopen.com.
Comentarios